Tempolimit

Tempo 30: ja oder nein?

  1. Sicherheit A: Bei Tempo 30 ist der Anhalteweg weniger als halb so lang wie bei Tempo 50.
  2. Sicherheit B: Mit Tempo 30 nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ab. Ist ein Zusammenstoß jedoch unausweichlich, sind die Verletzungsfolgen geringer. Denn prallt ein Fahrzeug mit 50 km/h mit einem Fußgänger zusammen, entspricht der Unfall einem Sturz aus 10 Metern Höhe, und die Überlebenschancen für den Fußgänger liegen bei gerade einmal 30 Prozent. Ist das Auto dagegen mit Tempo 30 unterwegs, entspricht eine Kollision einem Sturz aus 3,5 Metern. Die Überlebenschancen steigen auf 90 Prozent.
  3. Lärm: Gegenüber Tempo 50 herrscht nur noch ein Lärmpegel, als wenn etwa die Hälfte an Pkw/Lkw vorbeifahren würde.
  4. Schadstoffe: Inwieweit die Schadstoffbelastung bei Tempo 30 gegenüber Tempo 50 abnimmt, ist strittig bzw. laut Umweltbundesamt nimmt sie kaum ab.
  5. Wäre die Motoreneffizienz das Maß der Dinge, wäre es vermutlich am besten, mit knapp 80 km/h innerorts unterwegs zu sein.
  6. Umfassende Informationen in der Studie „Lärm und Klimaschutz durch Tempo 30“, Umweltbundesamt, 30/2016.